Hallo Mädchen – hier geht es um euch!

Langsam werdet ihr erwachsen und ihr merkt, dass mit euch und eurem Körper etwas passiert. Vielleicht habt ihr auch schon einen festen Freund oder hattet schon die erste Regel. Teilweise habt ihr im Biologie-Unterricht bereits einiges gehört, vielleicht auch mit eurer besten Freundin oder den Eltern darüber gesprochen. Trotzdem gibt es noch viele Unsicherheiten und tausend Fragen.

Ihr könnt zu uns kommen, alleine, mit eurer Mutter oder der besten Freundin und uns alles fragen, was ihr zum Thema Sexualität, Liebe und Partnerschaft wissen wollt. Als Fachärztinnen können wir euch viele Antworten und wertvolle Tipps geben.
Wichtig für euch ist die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Ruft uns einfach an und macht einen Termin aus. Wir freuen uns, euch kennenzulernen! 04441 - 92 15 10

Miteinander sprechen

HPV-Impfung

Nach den neusten Stiko-Empfehlungen raten wir jungen Mädchen im Alter von 13 – 17 Jahren, sich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen (sogenannte HPV-Impfung). Einige Papillomaviren sind Auslöser für Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen. Die meisten sexuell aktiven Menschen kommen im Laufe ihres Lebens mit dem Kranheitserreger (Papilloma-Virus, kurz HPV) in Berührung, wobei eine Mehrzahl der Frauen den Infekt problemlos überwindet. Mit der HPV-Impfung ist es möglich, euch vor einer Infektion zu schützen.

Dabei erfolgt die Impfung in drei Schritten. Die Injektion wird in den Oberarm verabreicht, die zweite Impfung erfolgt nach 2 Monaten, die dritte dann 6 Monate nach der ersten Impfung.

Bis zum 18. Geburtstag wird die Impfung durch die gesetzliche Krankenkasse übernommen.

Nähere Informationen zu diesem Thema findet ihr zusätzlich hier:

www.frauenaerzte-im-netz.de
www.maedchensprechstunde.de